Abtei­lungs­ver­samm­lung TSV Hütt­lin­gen – Abtei­lung Fuß­ball am 26.07.2024

Wech­sel in der Abtei­lungs­lei­tung – Ralf Mil­ler über­nimmt für Patrick Bieg

Am 26.07.2024 führ­te die Fuß­ball­ab­tei­lung in den Geschäfts­räu­men des TSV Hütt­lin­gen ihre jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung durch.

Abtei­lungs­lei­ter Patrick Bieg begrüß­te die zahl­reich erschie­ne­nen Abtei­lungs­mit­glie­der.

Einen beson­de­ren Will­kom­mens­gruß rich­te­te er an den Vor­stand des TSV Hütt­lin­hen Edu­ard Rup und Vor­stand Sport Susan­ne Rath­geb.

Patrick Bieg bedank­te sich beim TSV-Gesamt­ver­ein, ins­be­son­de­re bei der kom­plet­ten Vor­stand­schaft und den Mit­ar­bei­tern der TSV Geschäfts­stel­le für die gute Zusam­men­ar­beit im ver­gan­ge­nen Jahr. Ein beson­de­rer Dank ging außer­dem an die zahl­rei­chen Spon­so­ren sowie an die Gemein­de Hütt­lin­gen für die Unter­stüt­zung der Abtei­lung Fuß­ball und die Zusam­men­ar­beit im abge­lau­fe­nen Jahr. Patrick Bieg merk­te an, dass es die letz­te Abtei­lungs­ver­samm­lung für ihn sein wird, da er aus zeit­li­chen Grün­den sein Amt nach vier Jah­ren nun zur Ver­fü­gung stel­len wird.

Bevor es aber zur Tages­ord­nung über­ging, wur­de an das ver­stor­be­ne Mit­glied und ehe­ma­li­gen Abtei­lungs­lei­ter Mar­tin Kie­fer gedacht.

Abtei­lungs­lei­ter Patrick Bieg ehr­te dann zahl­rei­che Mit­glie­der für deren lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft in der Abtei­lung.

Auf stol­ze 60 Jah­re darf Rudolf Bux zurück­bli­cken.

Her­mann Bieg kann auf 50 Jah­re Mit­glied­schafft stolz sein.

Rolf Böhm, Oli­ver Dei­bert, Nor­bert Schnei­der wur­den für 40 Jah­re Ver­eins­treue geehrt.

(v. l. Rudolf Bux, Her­mann Bieg und Patrick Bieg)

Alle Ehrun­gen im Über­blick:

Ehrung 10 Jah­re: Rebek­ka App­rich, Lea Fuchs, Sarah Gol­ban, Flo­ri­an Klein, Vera Mack, Chris­ti­an Mai­er, Stef­fen Mez­ger, Leo­nie Schar­fenecker, Hel­mut Win­ter

Ehrung 20 Jah­re: Michel­le Birk­le, Luis Fürst

Ehrung 25 Jah­re: Manu­el Frei­muth, Flo­ri­an Gruel, Phil­ipp Gruel, Lenn­art Kunz

Ehrung 30 Jah­re: Anton Sey­ler

Ehrung 40 Jah­re: Rolf Böhm, Oli­ver Dei­bert, Nor­bert Schnei­der

Ehrung 50 Jah­re: Her­mann Bieg

Ehrung 60 Jah­re: Rudolf Bux

Die Ver­ant­wort­li­chen berich­te­ten über die Ereig­nis­se in der abge­lau­fe­nen Sai­son:

- Rene Frei­muth (Bereich Finan­zen)

- Chris­ti­an Vaas (Kas­sen­be­richt Abtei­lung Fuß­ball)

- Chris­ti­an Bux (Kas­sen­be­richt Kas­se Ver­eins­heim)

- Tobi­as Hie­ber (Bereich Sport)

- Micha­el Vaas (Bereich Ver­an­stal­tun­gen)

- Patrick Bieg (Abtei­lungs­lei­tung)

Rene Frei­muth – Bereichs­lei­ter Finan­zen – gab einen Ein­blick in das Team Finan­zen und die Struk­tu­ren. Er teil­te mit, dass die Zuschüs­se für die Mann­schaf­ten beim Sai­son­ab­schluss für die kom­men­de Sai­son erhöht wur­den.

Des Wei­te­ren stell­te Frei­muth die För­de­run­gen des Ehren­amts vor, wel­che im letz­ten Jahr ein­ge­führt wur­den.

Ver­lei­hung Ver­bands-Ehren­na­del in Bron­ze – Tobi­as Hie­ber – TSV Hütt­lin­gen

Nach der Prä­sen­ta­ti­on des Bereichs Finan­zen wur­de Tobi­as Hie­ber vom anwe­sen­den WFV Ehrungs­be­auf­tra­gen Hans-Georg Mei­er (eigent­lich in Ruhe­stand) mit der Ver­bands-Ehren­na­del in Bron­ze aus­ge­zeich­net. Die Vita von T. Hie­ber geht bis ins Jahr 1997 zurück.

In dem Jahr hat­te er als Jugend­spie­ler ange­fan­gen sei­ne Fuß­ball­schu­he zu schnü­ren. 2007 war er bereits Spie­ler der akti­ven Mann­schaft.

2010 konn­te Hie­ber für den Aus­schuss gewon­nen wer­den. Die­ses Amt führt er bis heu­te fort. Eben­so kamen 2011 das Enga­ge­ment im Mäh­team sowie 2020 die stell­ver­tre­ten­de Abtei­lungs­lei­tung als Bereichs­lei­ter Sport hin­zu. Auch die­se bei­den Ämter führt er bis heu­te fort.

Von 2015 bis 2019 war er noch Tor­wart­trai­ner der Akti­ven Fuß­bal­lern.

Tobi­as Hie­ber inves­tiert zudem zahl­rei­che wei­te­re Stun­den bei Ver­an­stal­tun­gen, hand­werk­li­che Arbei­ten an den Gebäu­den und ist bei nahe­zu allen Arbeits­diens­ten anwe­send.

(v. l. Tobi­as Hie­ber und Hans-Georg Mei­er)

Es folg­ten die Kas­sen­be­rich­te der Abtei­lung von Chris­ti­an Vaas und des Ver­eins­heims von Chris­ti­an Bux.

Bei­de gin­gen auf die ent­spre­chen­den Posi­tio­nen ein. Beson­ders Vaas freut sich, dass man nach einem Jahr Tri­bü­nen­bau ein so tol­les Ergeb­nis erwirt­schaf­tet hat. Und auch das Ver­eins­heim steht finan­zi­ell gut dar. Bux ver­wies dar­auf, dass aktu­ell das Ver­eins­heim reno­viert wird und sich dies im nächs­ten Jahr selbst­ver­ständ­lich auf das Ergeb­nis schla­gen wird.

Tobi­as Hie­ber – Bereichs­lei­ter Sport – blickt in sei­nem Bericht über eine erfolg­rei­che Sai­son zurück.

Die A‑Jugend stieg in die Leis­tungs­staf­fel auf. Bei den Damen konn­te man – wenn auch letz­ten Endes mit Glück – den Klas­sen­er­halt in der Regio­nen­li­ga fei­ern. Als High­light zähl­te er den lang ersehn­ten Auf­stieg der Her­ren in die Bezirks­li­ga. Mit Bil­dern wur­den die emo­tio­na­len Momen­te der Meis­ter­fei­ern unter­mau­ert. Man bli­cke stolz auf das geleis­te­te zurück.

Zudem ver­wies er auf den aktu­el­len Stand der für die Abtei­lung täti­gen Schieds­rich­ter und dass es wich­tig ist, sol­che Per­so­nen im Ver­ein zu haben. Lea Fuchs und Dani­el Kamps bril­lie­ren sogar mit über 40 Ein­sät­zen in der letz­ten Sai­son.

Zudem wur­den Lenn­art Kunz als Trai­ner der zwei­ten Mann­schaft Her­ren und Chris­ti­an Sach­se als Trai­ner der Damen ver­ab­schie­det.

Micha­el Vaas – Bereichs­lei­ter Ver­an­stal­tun­gen – brach­te einen Ein­blick in die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen. Die­se sind ein wich­ti­ger Bestand­teil für die Finan­zen der Abtei­lung. Dies ging auch aus den Zah­len des Kas­sen­be­richts her­vor. Vaas bedank­te sich bei den vie­len Hel­fern für die Unter­stüt­zung.

Abtei­lungs­lei­ter Patrick Bieg been­det sei­ne Tätig­keit nach vier Jah­ren

Patrick Bieg stell­te in sei­ner Abschieds­re­de einen Rück­blick auf das Erreich­te und nicht erreich­te wäh­rend sei­ner Amts­zeit dar. Gleich zu Beginn wur­de es sehr emo­tio­nal, denn er freue sich auf die Zeit für Fami­lie, Freun­de und für sich selbst.

Mit dem Fokus auf den Sport­li­chen Bereich und die Jugend über­nahm er 2020 das Amt und in die­sen Jah­ren wur­de viel auf die Bei­ne gestellt.

Im Sport­li­chen – von der Jugend bis zu den Akti­ven Damen und Her­ren – steht der Ver­ein so gut da, wie schon lan­ge nicht mehr. Vie­le Aktio­nen und neue Ideen wur­den umge­setzt.

Mit stolz blickt er auf eine gesun­de und gut struk­tu­rier­te Abtei­lung zurück und bedank­te sich bei sei­nem Team und allen, die ihn in die­ser Zeit beglei­te­ten und unter­stütz­ten.

Auch auf die Din­ge, wel­che ihm nicht gelun­gen sind, ging Bieg ein und ist sich sicher, dass sein poten­zi­el­ler Nach­fol­ger die­se Din­ge ver­bes­sern kann.

Von den Anwe­sen­den Mit­glie­dern gab es ent­spre­chend Bei­fall für den schei­den­den Abtei­lungs­lei­ter, wel­cher nach sei­ner Rede sicht­lich erleich­tert war.

Bevor Edu­ard Rup Vor­stand des TSV-Hütt­lin­gen den TOP Ent­las­tun­gen über­nahm, rich­te­te er noch im Namen des Gesamt­vor­stands ein Gruß­wort an die Fuß­ball­ab­tei­lung. Dabei beschei­nig­te sie der Abtei­lung eine durch­weg posi­ti­ve Ent­wick­lung. Die Abtei­lung ist sehr gesund und sehr gut orga­ni­siert. Zudem lob­te er den sport­li­chen Erfolg der ver­gan­ge­nen Sai­son. Beson­ders bedank­te sich Edu­ard Rup bei dem schei­den­den Abtei­lungs­lei­ter Patrick Bieg für die gute Arbeit in den letz­ten Jah­ren. Schließ­lich dank­te er allen Funk­tio­nä­ren und ehren­amt­lich Täti­gen im Namen der gesam­ten Vor­stand­schaft für das Geleis­te­te.

Edu­ard Rup mode­rier­te anschlie­ßend die Ent­las­tung der Abtei­lungs­lei­tung, Patrick Bieg, die der Bereichs­lei­ter sowie die Ent­las­tung der Kas­sie­rer und aller Mit­glie­der des Aus­schus­ses. Die Ent­las­tung aller Funk­tio­nä­re durch die Ver­samm­lung erfolg­te jeweils ein­stim­mig.

Bei den anschlie­ßen­den Ver­ab­schie­dun­gen wur­de neben Mar­cel Buck als Lei­ter infra­struk­tu­rel­les Gebäu­de­ma­nage­ment Abtei­lungs­lei­ter Patrick Bieg ver­ab­schie­det. Micha­el Vaas und Tobi­as Hie­ber ver­ab­schie­de­ten Patrick Bieg als Abtei­lungs­lei­ter. Für die Zusam­men­ar­beit und das Enga­ge­ment bedank­ten sie sich sehr.

(v. l. Tobi­as Hie­ber und Patrick Bieg)

Bevor es zur Wahl des neu­en Abtei­lungs­lei­ters ging, sprach Kan­di­dat Ralf Mil­ler an die Anwe­sen­den, war­um er kan­di­die­re und wel­che Punk­te ihm wich­tig sind.

Die Wahl führ­te noch Patrick Bieg durch. Wei­te­re Kan­di­da­ten wur­den nicht vor­ge­schla­gen.

Ralf Mil­ler wur­de vom Gre­mi­um ein­stim­mig gewählt.

Somit über­gibt Patrick Bieg das Amt des Abtei­lungs­lei­ters sowie die Schlüs­sel an Ralf Mil­ler, wel­cher ab die­sem Zeit­punkt die Abtei­lungs­ver­samm­lung fort­führ­te.

(v. l. Patrick Bieg und Ralf Mil­ler)

Bei den wei­te­ren Wah­len wur­den fol­gen­de Mit­glie­der ein­stim­mig wie­der­ge­wählt:

  • Lei­tung Sport: Tobi­as Hie­ber
  • Lei­tung Finan­zen: René Frei­muth
  • Gesamt­ju­gend­lei­tung: Mar­cel Hie­ber

Nach der Ver­samm­lung waren die Mit­glie­der noch zu einem

gemüt­li­chen Aus­klang des Abends ein­ge­la­den.