Bei Gewit­ter sofort – Sport Stopp im Frei­en!

Lie­be Abteilungsleiter*innen,

wir möch­ten euch auf rich­ti­ges Ver­hal­ten beim Sport im Frei­en bei Gewit­ter hin­wei­sen – sh. dazu auch Merk­blatt hier zum Down­load.

Wir dür­fen euch bit­ten, die­se Infor­ma­tio­nen an alle Trainer/ÜL/Betreuer im Akti­ven- und Jugend­be­reich wei­ter­zu­lei­ten bzw. zu beach­ten.

Bei Gewit­ter sofort – Sport Stopp im Frei­en!

Es liegt in der Ver­ant­wor­tung des Trai­ners, sei­ne Spieler/Sportler nie Gefah­ren­si­tua­tio­nen aus­zu­set­zen und früh auf­kom­men­des Gefah­ren­po­ten­zi­al zu erken­nen.

Ein sol­ches Gefah­ren­po­ten­zi­al zieht defi­ni­tiv wort­wört­lich mit dunk­len Wol­ken her­an, wenn ein Gewit­ter naht! Hier kann sekünd­lich eine lebens­ge­fähr­li­che Situa­ti­on ent­ste­hen!

Beson­ders gefähr­det sind Spie­ler und Zuschau­er, die sich in der Nähe von Metall­git­tern oder –zäu­nen auf­hal­ten. Aber auch ein feuch­ter Rasen kann die Elek­tri­zi­tät stär­ker lei­ten.

Es gilt, die 30–30-Regel: Wenn zwi­schen sicht­ba­rem Blitz und dem dar­auf­fol­gen­den Don­ner weni­ger als 30 Sekun­den ver­ge­hen, muss der Trai­ner das Trai­ning bzw. das Spiel umge­hend abbre­chen und alle Betei­lig­ten in Sicher­heit brin­gen:

• Den bes­ten Schutz bie­ten Gebäu­de mit Blitz­schutz­an­la­gen oder geschlos­se­ne Fahr­zeu­ge.
  • Einen rela­ti­ven Schutz bie­ten Gebäu­de ohne Blitz­schutz­an­la­ge.
  • Ver­mei­den Sie die Nähe zu Bäu­men, Zel­ten, Flut­licht­mas­ten und die Berüh­rung von Metall­ge­gen­stän­den.
  • Sofern kei­ne Schutz­be­rei­che vor­han­den sind: Gehen Sie in Hock­stel­lung und hal­ten Sie die Bei­ne dabei eng geschlos­sen.

Erst 30 Minu­ten nach dem letz­ten Blitz oder dem letz­ten Don­ner kann Ent­war­nung gege­ben wer­den.