Sport nach Krebs: mit Sport und Bewegung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Ein individuelles Sport- und Bewegungsprogramm nach einer Krebsdiagnose spielt eine wichtige Rolle als Begleittherapie. Es ist nachgewiesen, dass körperliche Bewegung in fast allen Stadien einer Krebserkrankung – nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt und unter Betreuung ausgebildeter Sport-/Physiotherapeuten – möglich und empfehlenswert ist. Ziel von „Sport nach Krebs” ist, dem Betroffenen in seiner physischen und psychischen Rehabilitation zu unterstützen. Die dadurch entstehenden positiven Einflüsse auf die körperliche Leistungsfähigkeit, welche sich häufig krankheits- oder therapiebedingt verschlechtert, helfen, die Alltagsbelastungen besser zu bewältigen. Durch Haltungs- und Koordinationsschulung kann das Sturzrisiko minimiert werden. Zu dem entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, welches bei der Stabilisierung des Selbstwertgefühls, der Widerstandsfähigkeit und zur Akzeptanz von möglichen Einschränkungen unterstützt.
Kursleiterin Nadine Alvermann-Kmetty ist Physiotherapeutin, Fitness-Trainerin und Yoga-Trainerin und seit Eröffnung des TSV-Aktivum fester Bestandteil im Team. Seit Januar 2018 unterstützt sie auch das Team um Claudia Kurz im Bereich Rehabilitationssport Orthopädie. Ihr Beruf ist ihre Leidenschaft. Menschen auf ihrem Weg, IHR Ziel zu erreichen, zu unterstützen und zu begleiten bereitet ihr Freude – sei es in der Therapie oder im Sport. Diese Freude möchte sie zurückgeben.
Kursbeginn ist im Mai 2019. Die Kursteilnahme erfolgt auf ärztliche Verordnung. Bei Interesse können Sie sich gerne an die TSV-Geschäftsstelle, Bärenhaldenweg 3 – 5, 73460 Hüttlingen, Tel.: 07361 79380, E‑Mail: info@tsv-huettlingen.de wenden.