„Sport nach Krebs“ – Neu­es Ange­bot beim TSV Hütt­lin­gen

Sport nach Krebs: mit Sport und Bewe­gung den Krank­heits­ver­lauf posi­tiv beein­flus­sen. Ein indi­vi­du­el­les Sport- und Bewe­gungs­pro­gramm nach einer Krebs­dia­gno­se spielt eine wich­ti­ge Rol­le als Begleit­the­ra­pie. Es ist nach­ge­wie­sen, dass kör­per­li­che Bewe­gung in fast allen Sta­di­en einer Krebs­er­kran­kung – nach vor­he­ri­ger Abspra­che mit dem behan­deln­den Arzt und unter Betreu­ung aus­ge­bil­de­ter Sport-/Phy­sio­the­ra­peu­ten – mög­lich und emp­feh­lens­wert ist. Ziel von „Sport nach Krebs” ist, dem Betrof­fe­nen in sei­ner phy­si­schen und psy­chi­schen Reha­bi­li­ta­ti­on zu unter­stüt­zen. Die dadurch ent­ste­hen­den posi­ti­ven Ein­flüs­se auf die kör­per­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit, wel­che sich häu­fig krank­heits- oder the­ra­pie­be­dingt ver­schlech­tert, hel­fen, die All­tags­be­las­tun­gen bes­ser zu bewäl­ti­gen. Durch Hal­tungs- und Koor­di­na­ti­ons­schu­lung kann das Sturz­ri­si­ko mini­miert wer­den. Zu dem ent­steht ein Gemein­schafts­ge­fühl, wel­ches bei der Sta­bi­li­sie­rung des Selbst­wert­ge­fühls, der Wider­stands­fä­hig­keit und zur Akzep­tanz von mög­li­chen Ein­schrän­kun­gen unter­stützt.
Kurs­lei­te­rin Nadi­ne Alver­mann-Kmet­ty ist Phy­sio­the­ra­peu­tin, Fit­ness-Trai­ne­rin und Yoga-Trai­ne­rin und seit Eröff­nung des TSV-Akti­vum fes­ter Bestand­teil im Team. Seit Janu­ar 2018 unter­stützt sie auch das Team um Clau­dia Kurz im Bereich Reha­bi­li­ta­ti­ons­sport Ortho­pä­die. Ihr Beruf ist ihre Lei­den­schaft. Men­schen auf ihrem Weg, IHR Ziel zu errei­chen, zu unter­stüt­zen und zu beglei­ten berei­tet ihr Freu­de – sei es in der The­ra­pie oder im Sport. Die­se Freu­de möch­te sie zurück­ge­ben.

Freu­en sich auf das neue Ange­bot: von links: Kurs­lei­te­rin Nadi­ne Alver­mann-Kmet­ty, Clau­dia Kurz, Edu­ard Rup, Ste­fan Schmid, Rita Ret­ten­mei­er

Kurs­be­ginn ist im Mai 2019. Die Kurs­teil­nah­me erfolgt auf ärzt­li­che Ver­ord­nung. Bei Inter­es­se kön­nen Sie sich ger­ne an die TSV-Geschäfts­stel­le, Bären­hal­den­weg 3 – 5, 73460 Hütt­lin­gen, Tel.: 07361 79380, E‑Mail: info@​tsv-​huettlingen.​de wen­den.