Start ins Jubi­lä­ums­jahr



125 Jah­re TSV Hütt­lin­gen

Der TSV Hütt­lin­gen wird 125 Jah­re alt und das gan­ze Jahr über wird in Teil­ab­schnit­ten gefei­ert. Ein Son­der­lob von Vor­stands­mit­glied Edu­ard Rup gibt es für Caro­lin Bees, die die Aus­stel­lung und alles drum her­um um „125 Jah­re TSV Hütt­lin­gen“ designt hat. Eine dyna­mi­sche Ent­wick­lung, davon kön­nen sich die Besu­cher beim „Ope­ning“ im Hütt­lin­ger Forum einen Ein­druck ver­schaf­fen.

Die Schel­le ertönt, der Büt­tel hat das Wort. Vik­tor Ret­ten­mai­er lässt 125 Jah­re Geschich­te in lus­tig-krea­ti­ver Art im Zeit­raf­fer Revue pas­sie­ren. „Tur­nier auf zum Strei­te“, der Beginn beim dama­li­gen Turn­ver­ein. Der Bau der Jahn­turn­hal­le nach dem Krieg, der Leis­tungs­schub. Die Hand­ball-Höhe­punk­te gegen Hof­en erwähnt der Büt­tel. „Heut spie­len die Kon­tra­hen­ten zusam­men im FC2H in grü­nen Hem­den“, stellt Ret­ten­mai­er fest. Der Sport­platz im Schlier­bach­tal ist eine Anek­do­te wert: „Da gab es kei­ne war­men Duschen, die Spie­ler sich im Schlier­bach wuschen“, so der Büt­tel. Natür­lich erwähnt er die Fusi­on von Turn­ver­ein und Sport­ver­ein zum TSV Hütt­lin­gen bis hin zum heu­ti­gen Groß­an­ge­bot der Abtei­lun­gen. „Stolz kann die Gemein­de sein, auf ihren Turn- und Sport­ver­ein“, fasst der Büt­tel zusam­men und unter­legt dies mit kol­lek­ti­ven „Hipp, hipp, Hur­ra.“

Sport­kreis­vor­sit­zen­der Man­fred Paw­li­ta lobt den Jubel­ver­ein auch im Namen des Turn­gaus Ost­würt­tem­berg. Fünf Wün­sche gab er dem TSV Hütt­lin­gen mit auf den Weg: Men­schen, die Ja sagen zum Sport, sich ein­brin­gen und etwas bewe­gen. Sport­stät­ten, in denen sich der Ver­ein ange­bots­ori­en­tiert wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Wei­ter­hin eine star­ke Kom­mu­ne mit der nöti­gen Affi­ni­tät zum Sport. Mit­glie­der, die sich ohne Ego­is­mus im Wett­kampf sowie im Brei­ten- und Frei­zeit­sport orga­ni­sie­ren und zukunfts­fä­hi­ge Ange­bo­te mit einem star­ken Lei­tungs­team. „All dies gilt auch für ihren Vor­sit­zen­den, der ein Men­schen­fi­scher im bes­ten Sin­ne ist“, sag­te Paw­li­ta.

Ver­eins­ge­schich­te des Büt­tels