Ehren­na­del des Lan­des für Tibor Bor­be­ly

Mann der Tat mit Sport­ler-Gen

Für sein Leben im Diens­te des Sports erhält Tibor Bor­bé­ly in einem Fest­akt die Ehren­na­del des Lan­des Baden-Würt­tem­berg.

„Lei­den­schaft, Tat­kraft und Herz­blut für den TSV Hütt­lin­gen zeich­nen Tibor Bor­bé­ly aus“, wür­dig­te Bür­ger­meis­ter Gün­ter Ens­le den Vor­sit­zen­den des TSV im Rah­men des Fest­akts im Forum, der vom Blä­ser­en­sem­ble des Musik­ver­eins unter Lei­tung von Robert Wahl umrahmt wur­de.

Ens­le zeich­ne­te den sport­li­chen Lebens­weg Bor­bé­lys nach. „In Ihrer sech­zehn­jäh­ri­gen Regent­schaft hat sich der mit 2135 Mit­glie­dern stärks­te Ver­ein im Ost­alb­kreis über­ra­gend ent­wi­ckelt“, sagt der Bür­ger­meis­ter. Die ver­eins­ei­ge­ne Sport­an­la­ge im Bol­zen­steig und das sich im Bau befind­li­che „Akti­vum“ trü­gen Bor­bé­lys Hand­schrift.

Im unga­ri­schen Györ 1946 gebo­ren, habe Tibor Bor­bé­ly schnell sei­ne Lei­den­schaft fürs Lebens­eli­xier Sport gefun­den: Als Fuß­bal­ler beim TSV Essin­gen und beim VfR Aalen – dort sogar in der zwei­ten Ama­teur­li­ga am Ball. Beim VfL Schorn­dorf hat er gekickt und bei der Was­ser­al­fin­ger Vik­to­ria zusam­men mit Hel­mut Diet­ter­le. Sei­ne zwei­te sport­li­che Lei­den­schaft war und ist Tisch­ten­nis.

1972 kam Tibor Bor­bé­ly zusam­men mit sei­ner Gat­tin Hei­di zum TSV Hütt­lin­gen und wur­de dort geschätz­ter Mul­ti­funk­tio­när – als Abtei­lungs­lei­ter Tisch­ten­nis, über­re­gio­nal als Bezirks­ju­gend­wart, seit 1989 stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Bezirks Ost­alb. 1998 wur­de Bor­bé­ly stell­ver­tre­ten­der TSV-Vor­sit­zen­der, seit 2001 ist er Vor­sit­zen­der. Unter sei­ner Ägi­de wur­den unter ande­rem die Sport­hal­le gebaut mit einer ver­eins­ei­ge­nen Geschäfts­stel­le, eine Kaltsport­hal­le und aktu­ell sieht man der Ein­wei­hung des TSV-Akti­vums am 3. Okto­ber ent­ge­gen.

Gespür fürs Mach­ba­re, Kon­sens­fä­hig­keit und Bereit­schaft zur Ver­ant­wor­tung schrieb der Bür­ger­meis­ter Bor­bé­ly ins Stamm­buch. Er sei der Motor des Gesche­hens beim TSV Hütt­lin­gen und er sei als Ehrenämt­ler par excel­lence immer unei­gen­nüt­zig für den Ver­ein auf Tour. „Mit Ihrem unga­ri­schen Tem­pe­ra­ment ste­cken Sie die Leu­te an“, so der Bür­ger­meis­ter und über­reich­te unter kaum enden wol­len­dem Bei­fall der TSV-Ver­eins­fa­mi­lie die hohe Lan­des­eh­rung.

Der Geehr­te übte sich in Beschei­den­heit. „Gro­ße Wor­te zu machen ist nicht mei­ne Art, die Ehrung gilt allen, die mich unter­stützt haben“, sag­te Bor­bé­ly. Er sehe sich Sei­te an Sei­te mit all jenen, die ihn in vier Jahr­zehn­ten beglei­tet und dazu bei­getra­gen hät­ten, durch eine posi­ti­ve Ent­wick­lung des TSV Hütt­lin­gen auch den Ruf der Gemein­de zu stär­ken. Team-Arbeit ste­he beim TSV ganz oben an.